Akteur*innen Teil werden Aktuelles Verwandte Orte Kontakt

Sprache / Language

Gäste aus Dänemark

Gäste aus Dänemark

Anfang Juni begrüßte der Kulturbetrieb der Stadt Chemnitz eine Delegation aus Kolding - die stattete auch der Stadtwirtschaft einen Besuch ab.

Mette Fersløv und Kristina Ladager, Leiterin und Mitarbeiterin im Cultural Department der zehntgrößten Stadt Dänemarks, wollten vor Ort erfahren, wie Kultur als Mittel der Stadtentwicklung eingesetzt werden kann. So informierten sie sich unter anderem über den Entstehungsprozess der Chemnitzer Kulturstrategie und in der Hartmannfabrik zum MBA- und Volunteersprogramm von Chemnitz 2025. Außerdem besuchten sie das Marketingteam des Tourismusverbands Chemnitz. Zwickau. Region. Ein Nachmittag war auch der Entwicklung der Interventionsflächen mithilfe von Instrumenten der Bürgerbeteiligung gewidmet. Dabei legten die dänischen Kolleginnen einen Stopp am neuen Park am Bahnviadukt über die Annaberger Straße ein und nutzten eine Führung durch die neu gestaltete Stadtwirtschaft, um die größte, künftig als Maker-Hub genutzte
Interventionsfläche für Chemnitz 2025 zu erkunden. Das Team Stadtwirtschaft bedankt sich herzlich für das Interesse und den kollegialen Austausch und nimmt die Impulse aus Kolding mit in seine künftige Arbeit!

Zurück zur Nachrichtenübersicht